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Rastatt, Bocholt, 8. August 2023 – Das Speditions- und Logistikunternehmen Duvenbeck geht einen weiteren Schritt zur Umstellung seiner Flotte auf emissionsarme Fahrzeuge. Am Standort Rastatt hat das Unternehmen im Juli dieses Jahres eine vollelektrisch angetriebene
Terminalzugmaschine getestet. Mit dieser werden abgekoppelte Sattelauflieger, sogenannte
Trailer, auf dem Werksgelände eines Fahrzeugherstellers bewegt.


„Die Terminalzugmaschine des niederländischen Herstellers Terberg hat ihre ersten Einsätze
im Alltagsbetrieb problemlos gemeistert“, resümiert Volker Mürb, Niederlassungsleiter bei
Duvenbeck in Rastatt. Die Leistung des Elektromotors stehe dem Dieselmotor in nichts nach.
Mit einer Batterieladung war eine Tagesschicht problemlos möglich.
Für einen Fahrzeughersteller bewirtschaftet Duvenbeck den Traileryard. Dabei handelt es
sich um einen großflächigen Parkplatz, auf dem die mit zugelieferten Baukomponenten
beladenen Lkw-Anhänger und Wechselbrücken bereitstehen, um an ihre entsprechenden
Entladestellen im Werk gefahren zu werden. Dabei kommen sogenannte Umsetzfahrzeuge
zum Einsatz, von denen Duvenbeck in Rastatt zehn Einheiten in Betrieb hat. Pro Tag
verzeichnet Duvenbeck dort mehrere Hundert Umsetzbewegungen. Mit der Erprobung einer
emissionsfreien E-Variante reagiert das Unternehmen auf die steigenden
Nachhaltigkeitsanforderungen von Kunden aus der Automobilindustrie.
Gemeinsam mit dem Kunden wird nun geprüft, ob der Test in eine einjährige Langzeitphase
überführt wird. Bislang kommen zum Versetzen der Trailer mit Diesel angetriebene
Zugmaschinen zum Einsatz. Die getestete E-Variante des Typs Terberg YT203-EV hat eine
Batteriekapazität von 150 Kilowattstunden (kWh) und ist rund zweieinhalbmal teurer als die
Dieselvariante. Darüber hinaus ist eine Ladeinfrastruktur erforderlich. „Alles in allem wären
mit einer Umstellung auf elektrisch angetriebene Terminalzugmaschinen erhebliche
Zusatzinvestitionen verbunden“, ergänzt Mürb.
In Rastatt ist Duvenbeck seit mehr als 25 Jahren im Traileryard-Management aktiv. Zu den
Services gehören die Koordination und Disposition der ein- und ausgehenden Lkw-Anhänger
und Wechselbrücken sowie das Öffnen, Schließen, die Ladungssicherung und das
Bereitstellen der Trailer je nach Bedarf und Produktionsablauf des Fahrzeugherstellers. Zur
Gesamtflotte von Duvenbeck gehören 1.500 Kombinationen, bestehend aus Zugmaschine
und Auflieger, 3.500 Trailer und 1.000 Wechselbrücken. Eingesetzt werden sie überwiegend
für Automotive-Kunden.

Bild 1: Mit genügend Batterieladung für eine Tagesschicht: Vollelektrische Terminalzugmaschine im
Testeinsatz bei Duvenbeck. (Foto: Duvenbeck)

Über Duvenbeck
Die Duvenbeck Unternehmensgruppe ist ein international präsentes und ganzheitlich agierendes
Logistikunternehmen. Mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 33
Standorten in acht Ländern zählt Duvenbeck zu den führenden Logistikunternehmen in Europa. Das
1932 gegründete Unternehmen ist ein Full-Service-Logistikdienstleister in den Bereichen Lead
Logistics, Spedition, Kontraktlogistik und bietet zudem Cross-Docking, Sequenzierung und
Traileryards an. Duvenbeck verfügt über einen eigenen Fuhrpark von 1.500 Einheiten, die vor allem
für namhafte Kunden aus der Industrielogistik, unter anderem für die Automobil-, Konsumgüter-,
Kunststoff- und landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie, im Einsatz sind. Mehr Informationen unter:
www.duvenbeck.de

Kontakt:
Sabine Dieks
Marketing
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Tel. +49 2871 2192136

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