Sprache auswählen

db_content_01.jpg

Logistiker übernimmt niederländisches Unternehmen Schotpoort Logistics

Bocholt / Eerbeek (NL), 23. Februar 2024 – Das Logistikunternehmen Duvenbeck erweitert sein Netz in Richtung Benelux-Länder.
Am 19. Februar 2024 wurde der Vertrag zur Übernahme des niederländischen Transport- und Logistikunternehmens Schotpoort Logistics unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim ist auf Transport-, Lager-, Kontrakt- und Projektlogistik spezialisiert.

Zu den Hauptkunden von Schotpoort Logistics zählen Produzenten aus der Papier- und Verpackungsindustrie sowie aus der Konsumgüter- und Solarbranche. Des Weiteren bewirtschaftet das Unternehmen 70.000 Quadratmeter Lagerfläche. Neben dem Hauptsitz in Eerbeek bei Arnheim sind diese über die gesamten Niederlande verteilt, von Hoogezand bei Groningen im Norden bis Best bei Eindhoven im Süden. Zum Fuhrpark, der die Auftragnehmer einschließt, gehören 120 Einheiten. Das Unternehmen ist auch mit einer Niederlassung in Litauen vertreten. Mit der Übernahme wechseln alle 180 Mitarbeitenden von Schotpoort Logistics unter das Dach von Duvenbeck.

Das Unternehmen Duvenbeck mit Hauptsitz in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, wurde 1932 gegründet und ist heute an 40 Standorten in 11 Ländern vertreten. Duvenbeck ist ein Full-Service-Provider in den Bereichen Konzeption, Transport und Kontraktlogistik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards. Duvenbeck verfügt über 1.600 eigene Lkw, die vor allem für Automobil- und Industriekunden sowie die landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie eingesetzt werden. Duvenbeck setzt damit seine gemeinsam mit dem Mehrheitseigentümer Waterland eingeschlagene Internationalisierungsstrategie fort und erweitert durch die neue Kooperation seine Kernkompetenzen und Kundensegmente.

„Mit dem Zukauf von Schotpoort Logistics erschließen wir uns eine Region, die bei der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eine zentrale Rolle spielt. Durch die Nähe zu den Seehäfen Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen können wir mithilfe von Schotpoort Logistics unsere Aktivitäten in der Im- und Export-Logistik ausbauen und uns weitere Kundenbranchen in Fernost und Europa erschließen“, erklärt Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck.

Schotpoort wurde 1934 gegründet und befand sich bisher im Besitz der gleichnamigen Familie. Geschäftsführer Fred Schotpoort: „Unter dem Dach von Duvenbeck können wir unsere Logistiklösungen weiterentwickeln und profitieren gleichzeitig von der starken Marktposition eines europaweit aktiven Logistikers. Ein zusätzlicher Vorteil für beide Unternehmen ist, dass unser Dienstleistungsportfolio in den Niederlanden perfekt in die Wachstumsstrategie von Duvenbeck passt."

Schotpoort
Bild 1: Der Hauptsitz von Schotpoort Logistics im niederländischen Eerbeek. (Foto: Schotpoort).

Hakan Bicil
Bild 2: Hakan Bicil, CEO von Duvenbeck (Foto: Duvenbeck)

Fred Schotpoort
Bild 3: Fred Schotpoort, geschäftsführender Gesellschafter von Schotpoort Logistics (Foto: Schotpoort)

Über Duvenbeck
Die Duvenbeck Unternehmensgruppe ist ein international präsentes und ganzheitlich agierendes Logistikunternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,1 Milliarden Euro (2023). Mit mehr als 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 40 Standorten in elf Ländern zählt Duvenbeck zu den führenden Logistikunternehmen in Europa. Das 1932 gegründete Unternehmen ist ein Full-Service-Logistikdienstleister in den Bereichen Lead Logistics, Spedition, Kontraktlogistik und bietet zudem Cross-Docking, Sequenzierung und Traileryards an. Duvenbeck verfügt über einen eigenen Fuhrpark von 1.600 Einheiten, die vor allem für namhafte Kunden aus der Industrielogistik, unter anderem für die Automobil-, Konsumgüter-, Kunststoff- und landwirtschaftliche Fahrzeugindustrie, im Einsatz sind.
Mehr Informationen unter: www.duvenbeck.de

Kontakt: